Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an Lothar Peter

Am 23. März 2023 hat Landrat Thorsten Stolz in Begleitung mit dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Rodenbach, Helmut Schwindt, den Ehrenbrief des Landes Hessen an Lothar Peter verliehen.

Lothar ist bereits mit 21 Jahren als Sänger im 2. Tenor der Sängervereinigung beigetreten und ist bis heute aktiver Sänger bei uns. Er übernahm seit 1979 durchgehend Verantwortung für die Sängervereinigung als stellvertretender Vorsitzender, Beisitzer, zweiter Kassierer und Geschäftsführer, der er bis heute ist.

Lothar organisierte mehr als 30 unterschiedliche Ausflüge der Sängervereinigung. Der Auftritt in Montreux im 1972 gewann den 2. Platz beim internationalen Gesangswettstreit mit 20 Chören aus zwölf Ländern. Der Gewinn der „Silbernen Rose“ von Montreux gehört zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte.

Unvergessliche Konzertreisen nach Budapest, Ungarn, Moskau und Tiflis in damaligen Sowjetunion (168 Personen in zwei russischen Flugzeugen ab Frankfurt), sowie nach Oldham/England, Laax/Schweiz, Andaulsien/Spanien und Dresden haben für unvergessliche Momente und Erinnerungen gesorgt. Lothar engagiert sich nicht nur für die Sängervereinigung. Er war auch Mitglied im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde (1997 bis 2020), Schriftführer im Geflügelzuchtverein Oberrodenbach und Jugendobmann bei FC-Eintracht Oberrodenbach.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser absolut verdienten Auszeichnung.