Nachruf – Winfried Peter

Wir trauern um unseren geschätzten Sänger Winfried Peter, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Winfried Peter
01.07.1938 – 24.08.2024

Winfried war der unverzichtbare Organisationsprofi der Sängervereinigung. Ohne seine umfangreiche und vielseitige Unterstützung, Planung und Logistik wären viele Veranstaltungen und Auftritte einfach nicht möglich gewesen. Winfried trat der Sängervereinigung im Alter von 15 Jahren als 2. Tenor bei und war 70 Jahre lang aktiver Sänger bei uns.

Am 23. März 2023 wurde Winfried von Landrat Thorsten Stolz in Begleitung des ersten Beigeordneten der Gemeinde Rodenbach, Helmut Schwindt, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Seit 1991 war er als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses federführend an der Planung und Durchführung vieler Vereinsfeste wie 1. Mai, Kerb und zahlreicher Konzerte seit 1973 sowie vorweihnachtlicher Familienfeiern der Sängervereinigung und dem traditionellen Singen nach der Christmette in Oberrodenbach beteiligt.

Weitere Höhepunkte von Winfrieds Tätigkeit waren die Organisation von Ausflügen nach Pertisau/Österreich (2007), Abtenau/Österreich (2008), Bamberg (2009), Seefeld/Österreich (2010), Bad Hindelang/Obersdorf (2011), Ostfriesland (2012), Mosel/Veldenz (2013) und Almühltal (2014). Ab 2018 hat Winfried auch die Organisation des Kinderfaschings im Bürgertreff in Oberrodenbach übernommen. Als Schatzmeister von 1980 bis 1990 sorgte er zudem für eine geordnete Buchführung. Die Staatskanzlei in Wiesbaden, Referat Ordensangelegenheiten, sieht in seinem jahrzehntelangen Engagement für die Sängervereinigung ein „ehrenvolles Lebenswerk“ und würdigte es entsprechend.

Wir werden Winfried in liebevoller Erinnerung behalten und sein Andenken in Ehren halten.

Sängervereinigung Oberrodenbach e.V.